05. Juli 2018

BIZ-Chefökonom: «Kryptowährungen bieten keine Sicherheit»

Entgegen landläufigen Vorstellungen liegt die Produktion von Kryptowährungen nicht in vielen, sondern in sehr wenigen Händen, sagt BIZ-Chefökonom Hyun Song Shin im Interview mit finews.ch.

04. Juli 2018

Fintech: Das Gesetz, das intelligente Maschinen dumm macht

Schweizer Finanzkonzerne wie die UBS haben erst begonnen, mit Künstlicher Intelligenz zu tüfteln. Neue Datenschutz-Vorschriften könnten das Potenzial der Technologie schmälern, warnen Experten.

03. Juli 2018

Baloise: Schutz für Schweizer KMU

Baloise hat eine Cyber-Versicherung für Firmenkunden lanciert. Damit sollen Schweizer KMU anfallende Kosten sparen und ihre Risiken minimieren.

03. Juli 2018

Fusion zweier Genfer Traditionsbanken

Auf dem Genfer Finanzplatz kommt Dynamik auf. Zwei über 150 Jahre alte Privatbanken haben soeben die Fusion beschlossen. Es soll nicht die letzte Transaktion bleiben.

02. Juli 2018

Berufsaussichten: Bankangestellte erwarten tiefere Löhne

Bankmitarbeiter in der Schweiz rechnen in den nächsten Jahren mit tieferen Löhnen und Boni. Trotzdem sind sie zuversichtlicher als auch schon, was ihre Berufsaussichten angeht, wie die alljährliche Umfrage von finews.ch zeigt.

23. April 2018

Helvetia öffnet Pensionskassen den Weg zu Hypotheken

Der Versicherer Helvetia vertieft seine Geschäftsaktivitäten im Schweizer Immobilienmarkt. Über dessen Anlagestiftung können Pensionskassen nun in Hypotheken investieren.



Der Versicherer Helvetia startet am kommenden 1. Mai mit einer neuen Anlagegruppe namens Hypotheken Schweiz. Diese gehört zur Helvetia Anlagestiftung, welche in Schweizer Hypotheken investieren wird, wie das Unternehmen am Montag weiter mitteilte. Schweizer Pensionskassen können damit indirekt in den Schweizer Hypothekenmarkt investieren.

Zum Zuge komme dabei das Hypothekar-Wissen der Helvetia wie auch dasjenige der übernommenen Hypotheken-Vermittler Moneypark und Finovo. Ziel sei eine Rendite, die jene des Swiss Bond Index übertreffe.